Kredit ohne SCHUFA – Geht das?

Was ist die SCHUFA?

Die SCHUFA (Wortkreation aus Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung) sammelt Daten über Personen und deren Zahlungsvorgänge. Insbesondere Zahlungsausfälle werden erfasst, um so die Kreditwürdigkeit zu bestimmen. Die Datensammlung übernimmt dabei nicht nur die Schutzgemeinschaft selbst. Kreditinstitute und die ZEK (Zentralstelle für Kreditinformation) liefern die Daten an. Sie verwendet die Daten um Dritte mit Bonitätsdaten von potentiellen Geschäftspartnern zu versorgen. Die Kreditwürdigkeit wird von der SCHUFA mit einem Score bewertet. Dieser Eintrag kann Werte zwischen 1 und 100 einnehmen, wobei 100 für eine besonders gute Kreditwürdigkeit steht. Um 1970 werden SCHUFA Daten elektronisch übermittelt. Sie fallen damit unter das Bundesdatenschutzgesetz §28a BDSG.

Bankkredite

Ein niedriger Score-Wert kann dazu führen, dass man bei der Bank nur sehr schlechte Konditionen oder gar keinen Kredit mehr bekommt. Auch dem Wunsch nach einem Kredit ohne SCHUFA Abfrage wird in der Regel bei den Banken nicht entsprochen. Da die Banken üblicherweise bei jedem Kredit eine Abfrage vornehmen, ist es sehr schwer den Kredit ohne SCHUFA zu bekommen.

Wie bekomme ich einen Kredit trotz SCHUFA?

Bonaval kann Ihnen helfen trotz negativer SCHUFA Einträge einen Kredit zu bekommen. Bei Pfandhäusern und den dort vergebenen Pfandkrediten wird ausschließlich mit dem hinterlegten Wertgegenstand gehaftet. Somit ist ein SCHUFA Eintrag für Bonaval nicht relevant und wird auch nicht abgefragt. Es ist daher ganz einfach einen Kredit ohne SCHUFA abzuschließen. Dies ist einer der schlagenden Vorteile von Pfandkrediten gegenüber anderen Kreditarten.

Warum habe ich einen negativen SCHUFA Eintrag?

Es kann relativ schnell passieren, dass man einen negativen Eintrag bei der SCHUFA erhält. In der heutigen Zeit haben die Menschen oft mehrere Verträge und Zahlungsverpflichtungen. Monatlich gehen Beiträge für Strom, Miete, Mobiltelefon, Internet, Auto etc. ab. Wer nicht akribisch alle Eingangsrechnungen prüft und rechtzeitig Daueraufträge einrichtet, dem kann es schnell einmal passieren, dass er einmal bei einer Zahlung in Verzug gerät. Wird dann noch die Mahnung übersehen so befinden wir uns schnell in einem kritischen Bereich, auch wenn es sich wirklich einmal um ein Versehen handelt.

Ein Pfandkredit kann Ihnen also helfen einen Kredit ohne SCHUFA zu erlangen.